Die ultimative HSS-Schaltung

supertrigger circuit 6

Eine HSS Strat-Schaltung, die wirklich keine Wünsche offen lässt? Hier wirst Du fündig! 10 verschiedene Sounds bei super einfacher Bedienung.

Diese Tabelle zeigt, welche Pickup-Verschaltungen mit dieser Schaltung möglich sind:

pickup switchmod switchsound
1offneck
2neck + middle
3middle
4middle + bridge
5bridge
1onneck + bridge split
2neck + middle + bridge split
3neck * middle
4middle + bridge split
5bridge split
+ = parallel, * = seriell

Diese Schaltung hat noch eine Besonderheit, durch eine kleine Drahtbrücke (in der Schaltung gelb) kann die Position 3 im Mod-Mode noch verändert werden, sodass sich der Sound sich in dieser Einstellung noch mal ändert. Einfach ausprobieren, was besser gefällt:

pickup switchmod switchsound
3mod mode(neck * middle) + bridge split

Benötigt werden neben einer HSS-Gitarre mit zwei SC und einem HB noch …

  1. Fender 5-Way Super Switch oder alternativ Schaller Megaswitch M. Letzterer ist kleiner und findet somit besser Platz in der Gitarre. Die Buchstaben im Schaltplan entsprechen den Bezeichnungen am Megaswitch.
  2. Dreipoliger Kippschalter oder (falls man kein extra Loch in seine Gitarre bohren möchte) Fender S-1 Switch.
  3. Logarithmischer 500k Poti.
  4. Verschiedenfarbige Litze (0,25mm), Lötzinn.

Download (PDF): supertrigger circuit 6 v1.0

Bitte vor dem Löten lesen: Generelle Informationen zu meinen HSS-Schaltungen.

Wo ist das Volume-Poti?


Diese Schaltung wird von mir kontinuierlich optimiert, man sollte also stets auf die neueste Version dieser Website zurückgreifen.

Die Erstellung dieser Schaltung hat viel Geduld und Zeit gekostet, Feedback ist der einzige Lohn. Bei Gefallen, Kritik oder für Anregungen würde ich mich deswegen über einen Kommentar (Formular unten) oder einen Like freuen.

7 Gedanken zu „Die ultimative HSS-Schaltung“

  1. Servus 😉 ich glaub ich wär gerne der erste der das ausprobiert! Sieh großartig aus und ich würd mich riesig freuen wenn das tatsächlich funktioniert! Deshalb vorab eine Frage – der S-1 Switch… Soll der 500 oder 250kohm haben idealerweise? Einen mit 500 hätt ich nämlich hier liegen.

  2. Kurzes Zwischenupdate ;p Gute Idee die Schaltung aber muss vielleicht nochmal überarbeitet werden.

    Hab das Ding zusammengelötet (Mit S-1 Schalter und Schallerswitch) und in der Theorie wär das auch gut gewesen allerdings war alles spiegelverkehrt! Bridge Pickup in der Neck Position des Schalters und andersrum. Bin mir fast sicher dass ich alles richtig gemacht hab – Kumpel der Elektrotechnik studiert hat, hatte auch nochmal draufgeschaut.

    Habe dann letztendlich alles wieder rückgebaut auf Single Coil, der Humbucker war nicht 100% meins.

    1. Die Schaltung gibt ja keinen spezifischen Schalter vor, deswegen auch nicht die Einbaurichtung.
      Du hättest den Schalter ja einfach drehen und anders herum einbauen können 😉

      1. Das sind so viele Kabel und so wenig Platz dass “einfach umdrehen“ nicht geklappt hätte, hätte alles nochmal neu ab und an löten müssen…habe übrigens den Schaller M verwendet der von dir empfohlen wurde 😉
        Nur für alle die das ggf nachmachen möchten…

  3. Hallo Mark,

    ist es möglich sich den mini-Schalter zu sparen wenn man stattdessen eins der Potis mit einem push/pull Poti vertauscht?

    Bei meiner HSS-Strat müsste ich sonst erstmal etwas rumfräsen und ich hab überlegt ob das nicht eine smarte Lösung wär um sich das zu sparen. Und falls das ginge, wie müsste die Schaltung dann aussehen?

    Danke schonmal im Voraus!

    1. Hallo Silas, der S-1 Switch ist ja quasi ein „besseres“ Push-Pull-Poti, insbesondere für Stratocaster. Für andere Gitarrenarten kann aber ebensogut eine andere Switch/Poti Kombination verwendet werden. Die Schaltung bleibt gleich, man muss nur drauf achten, dass der Schalter genügend Pole hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert